Quinoa-Salat mit Sauerampfer und Kirschen

Quinoa-Salat mit Sauerampfer und Kirschen

Wie jedes Jahr im Juli wurde der Firmen-Kirschbaum per Rundmail zur Ernte freigegeben. Da pflücken wir dann in der Mittagspause unseren Nachtisch oder rücken nach Feierabend direkt mit einem leeren Karton an. Ich hab schon fleißig Marmelade gekocht und probiere jetzt rum, womit die Kirschen noch so schmecken.

Zutaten für 1 Person:

  • 125 g Quinoa, rot
  • 1 Handvoll Kirschen
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Weißweinessig
  • Salz, Pfeffer
  • ein paar Walnüsse, geröstet und grob gehackt
  • einige Blättchen junger Sauerampfer

Quinoa gründlich waschen, dann nach Packungsanweisung kochen, bei mir 15 Minuten. Abgießen und etwas abkühlen lassen.

Walnüsse ohne Fett in der Pfanne rösten und beiseite stellen.

Kirschen waschen und entkernen. Die Hälfte mit Olivenöl und Essig in einen Mixbecher geben und pürieren, so dass ein tolles pinkes Dressing entsteht. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Sauerampfer waschen, Walnüsse grob hacken oder zerbröseln. Die übrigen Kirschen mit den Fingern in Hälften teilen.

Quinoa mit 3/4 des Dressings mischen, ggf. noch etwas nachwürzen, dann fast alle Nüsse, Sauerampfer und Kirschen unterheben und mit dem Rest dekorieren. Wer mag gibt noch etwas Dressing drüber.

* Auf dem Bild ist auch noch Basilikum zu sehen, aber den fand ich nicht so passend.

Quinoa-Salat mit Sauerampfer und Kirschen

Inspiration: Heidi Swanson, Super Natural Every Day

4 Antworten auf „Quinoa-Salat mit Sauerampfer und Kirschen“

  1. Top-Job – im doppelten Sinn. Roter Quinoa steht ohnehin auf dem Einkaufszettel, und wenn ich jetzt noch einen Dealer für Sauerampfer fände (hier auf den Wiesen wächst alles mögliche, auch Ampfer-Verwandtes – aber kein echter Saurer :()…

    1. Meinen Sauerampfer hab ich in Holland gekauft, was ja von hier aus ein Katzensprung ist, Dir aber leider nicht weiterhilft. Ich träume vom eigenen Kräutergarten, in dem alles wächst und gedeiht, was man im Laden nur mit Glück findet.

Kommentare sind geschlossen.