Nudeln mit Möhrensugo

Möhrenverwertung war angesagt und es gab zwei Bedingungen, viele Möhren verbrauchen und schnell fertig. Hätte nicht gedacht, dass ich da was finde, aber tadaaaa. Das war ein echt guter Treffer, superlecker. Laut Rezept sollten Erdnüsse drüber, aber die Sonnenblumenkerne waren ein sehr guter Ersatz. Ich glaub Sonnenblumenkerne sollte ich viel häufiger mal irgendwo drüberstreuen…

Zutaten für 2-3 Personen:

  • 400 g Möhren
  • 15 g frischer Ingwer
  • etwas Chili
  • eine Handvoll Sonnenblumenkerne
  • 400 ml Kokosmilch
  • 1 Bio-Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer

Möhren schälen und in 1 cm dicke Stücke schneiden. Frischen Ingwer dünn schälen und fein hacken.

2 El Öl in einem Topf erhitzen, Möhren, Chili und Ingwer kurz braten. Kokosmilch zugeben, zugedeckt aufkochen und bei milder Hitze 12-15 Min. kochen, bis die Möhren weich sind. Inzwischen Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen.

1 Bio-Zitrone heiß waschen, trocknen und 1 Tl Schale fein abreiben, 1 El Saft auspressen. Möhrensauce fein pürieren, bei Bedarf etwas Nudelkochwasser zugeben. Sauce mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und -saft abschmecken.

Nudeln abgießen, kurz abtropfen lassen. Mit der Sauce anrichten und mit Sonnenblumenkernen bestreuen.

Quelle: Für jeden Tag 5/2010 (verändert)