Müslistangen

Neulich lese ich das hier und als ein ebenso großer Müslistangen-Fan habe ich mich direkt an den Nachbau der Müslistangen gemacht, wie ich sie vom Bäcker aus Hannover kenne. Was ich da in meinen schweinchenrosa Händen halte, ist die dritte und bis jetzt bestgelungenste Kopie. Mit Käse oder Nuss-Nougat-Creme sind die einfach super!

Zutaten für 8 Müslistangen:

  • 300 g Weizenvollkornmehl
  • 200 g normales Weizenmehl
  • 1/4 Würfel Hefe
  • 4 EL Honig
  • 1 TL Salz
  • 8 EL Haferflocken + Haferflocken für Außen drum
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Handvoll grob gehackte Nüsse (im Original sinds Haselnüsse, Walnüsse waren auch gut, genauso wie Sonnenblumenkerne)
  • 1 Handvoll Rosinen
  • ein paar getrocknete Aprikosen (klein gewürfelt)

Alle Zutaten bis auf Nüsse, Rosinen und Aprikosen zu einem Teig verkneten. Der Teig ist zuerst relativ trocken, wird aber nach einer Weile kneten genau richtig. Abgedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Nun die Nüsse, Rosinen und Aprikosen unterkneten und 8 Stangen formen. Ich hab so längliche Fladen gemacht, die zu einer Stange aufgerollt und mit der Naht nach unten auf ein Backblech gelegt. Rosinen oder Aprikosen, die aus dem Teig hervorguckten, hab ich etwas reingedrückt, damit sie nicht so dunkel werden beim Backen, und dann die Stangen in Haferflocken gewälzt. (Eventuell die Stangen etwas anfeuchten, wenn die Haferflocken nicht kleben bleiben wollen.)

Backofen auf 200°C vorheizen, die Müslistangen währenddessen noch einmal ca. eine halbe Stunde gehen lassen. Auf der mittleren Schiene 20 Minuten backen.