Fusilli mit knusprigen Nussbröseln

Eigentlich sollte es ja Schupfnudeln geben. Dafür hab ich Kartoffeln gekauft, die gekocht, mühsam Schupfnudeln geformt – und dann zugesehen, wie sie im Wasser aufgeweicht sind und sich zu einem wässrigen Kartoffelpüree verbunden haben. Na toll, schlechte Laune hatte sich schon breitgemacht, aber dann gabs stattdessen die Nudeln mit leicht scharfen Nuss-Knoblauch-Croutons und ich war schon nicht mehr ganz so quakig.

Zutaten für 4 Personen:

Für 4 Personen

  • 1 große rote Peperoni
  • 2 1/2 Scheiben Weizentoastbrot
  • 1-2 getrocknete Chilischoten (weggelassen)
  • 1 kleines Bund Thymian (weggelassen)
  • 1 kleines Bund glatte Petersilie
  • 400 g Fusilli
  • 125 g Butter
  • 50 g Haselnüsse, gemahlen
  • Salz
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g Parmesan am Stück

Peperoni längs halbieren, Samen ausschaben. Schote klein schneiden. Toastbrot grob würfeln und mit Chilis in der Küchenmaschine zerkleinern. (Ich hab beides mit dem Messer klein gewürfelt.) Die Blätter von 3 Thymianzweigen und Petersilie fein hacken.

Fusilli nach Packungsangaben kochen. In der Zwischenzeit die Butter in einer weiten Pfanne aufschäumen lassen. Toastbrösel und Haselnüsse dazugeben. Mit Salz kräftig abschmecken. Bei mittlerer Hitze goldbraun und knusprig rösten. Knoblauch hineinpressen, Peperoni zufügen und ebenfalls kurz mitrösten.

Fusilli gut abtropfen lassen und locker mit den Kräutern und 2/3 der Brösel mischen. Auf Tellern anrichten. Restliche Brösel auf die Nudeln streuen und mit Thymianzweigen dekorieren. Den Parmesan bei Tisch frisch darüber reiben.

Quelle: Living at Home  12/2000