Nachdem ich mich heute mit gefühlten 5 Millionen weiteren Menschen durch die Stadt gedrängt habe (von denen die Hälfte auch noch ein Rentiergeweih oder eine blinkende Mütze trug…) wars wunderbar entspannend Teig zu kneten, Gemüse zu schnippeln und zu sehen, dass die Crostata tatsächlich was wird. Das Rezept hab ich neulich auf der Suche nach Butternut-Rezepten entdeckt und, nachdem ich „flaky butter and mascarpone crust“ gelesen hatte, direkt mal gespeichert. Das gibts ganz sicher nochmal!
Zutaten für 3-4 Personen:
Teig:
- 210 g Mehl
- ½ TL Salz
- 3 EL Butter, klein gewürfelt
- 1 ½ EL Zitronensaft
- 125 g Mascarpone
- 3 EL eiskaltes Wasser
- 1 Ei, leicht verquirlt
Füllung:
- 100 g Speck, gewürfelt
- ½ kleiner Butternut-Kürbis, gewürfelt
- 1 Handvoll Rosenkohl, geviertelt
- … oder diverse andere Kombinationen…
- 1 Stück Bergkäse (ca. 100 g), gerieben
- Salz, Pfeffer
Mehl, Salz und Butter mit den Händen zu einem krümeligen Teig zusammenkneten, Mascarpone mit Zitronensaft mischen und ebenfalls dazukneten. Nach und nach das Wasser hinzufügen bis die Teigkrümel zusammenhalten. Den Teig auf ein Stück Frischhaltefolie legen, plattdrücken und für mindestens 20 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.
Währenddessen den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Speck in einer Pfanne anbraten bis er knusprig ist, dann in eine Schüssel umfüllen. In derselben Pfanne nun den Rosenkohl ca. 5 Minuten auf mittlerer Hitze anbraten, anschließend den Kürbis für ca. 10 Minuten. Das Gemüse mit dem Speck mischen, salzen und pfeffern und beiseite stellen.
Den Teig auf Backpapier zu einem Kreis mit 30 cm Durchmesser ausrollen. Eine Lage Käse auf den Teig streuen, dabei 5 cm Rand freilassen, nun das Gemüse drübergeben und anschließend noch etwas Käse. Den Teig über den Rand der Füllung klappen und mit Ei bepinseln.
Auf ein Backblech legen und ca. 25 Minuten backen bis der Rand goldbraun ist. Warm servieren.
Quelle: Dramatic Pancake (leicht verändert)
Sieht super aus! So eine frei Hand geformte Galette oder Crostata steht auch schon lange auf meiner Kochliste.
Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane
Danke 🙂 Habe bis gestern geglaubt, dass das ne hochkomplizierte Angelegenheit ist…