Eierlikör-Panna Cotta auf Beerengelee

Das ist mir ja schon lang nicht mehr passiert… Als ich den Eierlikör gekauft hab, wurde ich nach meinen Ausweis gefragt. Lässig vorgezeigt, schließlich darf ich seit 14 Jahren Eierlikör kaufen, und dann in einer Megalautstärke „Oh, also dass Sie soooo alt sind, hätt ich jetzt aber nicht gedacht.“ Und das bestimmt drei Mal. Die hinter mir in der Schlange halten mich jetzt bestimmt für 100 und ich fühle mich seit diesem Erlebnis irgendwie alt 😉
Aber die Frage hätte mir eine Warnung sein sollen, Eierlikör hats tatsächlich in sich. Die Panna cotta schmeckte recht alkoholisch, fast wie Wodka-Wackel, das hätte ich bei 100 ml nicht gedacht.

Zutaten für 4 Gläser:

200 g Brombeeren (habe eine TK-Beerenmischung genommen)
50 g Zucker
20 ml Orangenlikör
2 Blätter Gelatine

200 ml Sahne
200 ml Milch
1 Vanilleschote
50 g Zucker
2 1/2 Blätter Gelatine
100 ml Eierlikör (würde nächstes Mal 40 oder 50 ml nehmen und das dann mit mehr Sahne ausgleichen)

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Beeren, Zucker und Likör in einen kleinen Topf geben, sanft erhitzen und einige Minuten köcheln. Alles durch ein Sieb geben. Das Fruchtpüree nochmal erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen.

Das Fruchtpüree in schräg gestellte Gläser geben (ich habe sie schräg in meine Souffleförmchen gestellt, ein Eierkarton war bei meinen Gläsern irgendwie nicht so optimal) und im Kühlschrank fest werden lassen. Achtung, zu schräg ist auch doof, dann schaut das Gelee nämlich aus der Panna Cotta-Masse raus.

Für die Panna Cotta Sahne und Milch in einen Topf geben. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und mit dem herausgekratzten Mark zur Sahnemischung geben. Den Zucker beifügen und alles unter Rühren aufkochen. Dann bei geringer Hitze etwa 10 Minuten sanft simmern lassen.

Inzwischen die Gelatineblätter in reichlich kaltem Wasser einweichen.

Die Sahnemischung vom Feuer nehmen und die Vanilleschote rausfischen. Die eingeweichten Gelatineblätter leicht ausdrücken und darin unter Rühren auflösen. Zuletzt den Eierlikör beifügen und gut verrühren. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann auf die gerade hingestellten Gläser mit dem Gelee füllen.

Das Dessert im Kühlschrank mindestens vier Stunden kalt stellen.

Quelle: Chili und Ciabatta

5 Antworten auf „Eierlikör-Panna Cotta auf Beerengelee“

  1. *hihi* Der Mälzer hat übrigens letztens Eierlikör selbst gemacht. Dazu hat er Eigelbe geschlagen und Kondensmilch aus einer großen Tüte, geriebene Orangenschalen und irgendeinen starken Alkohol miteinander vermischt. Die Vanille hat er vergessen. Hat ihm aber wohl ausgezeichnet geschmeckt. Nur so als kleine Anmerkung, falls Du Dir beim nächsten Mal die Peinlichkeiten ersparen möchtest 😉

    Ah, das gibt’s sogar mit Video im Netz: http://www.tim-maelzer.info/rezepte/kuchen-und-desserts/2010/03/selbstgemachter-orangen-eierlikor/

  2. Hallo,
    sieht echt edel aus. Mir gefällt vor allem die Kombination aus Panna Cotta und Beeren!
    Und zum Ausweis: Mir ist an Silvester was ähnliches passiert, hätte ich auch nicht gedacht. Allerdings habe ich mich mit Mitte zwanzig eher etwas geschmeichelt gefühlt, dass ich in den Augen der Verkäuferin so jung aussehe, nachdem ich im letzten Jahr gefühlte 10 Jahre gealtert bin. Mit 19 hätte ich ihr das viel eher krumm genommen, glaube ich.
    Gruss,
    Sarah

    1. @ Markus
      Dann müsstest Du mir jetzt nur noch ein Rezept für Weinbrand organisieren… 😉

      @ Sarah
      Ja, diese Kombi hatte mich auch gelockt. Werde jetzt mal auf die Beerenzeit warten und dann gibts das nochmal in weniger „eierlikörig“.
      Und es beruhigt mich, dass es Dir auch schon so ging. Ich hätte mich auch geschmeichelt gefühlt, wenn sie denn nicht mein Alter so erschreckend alt gefunden hätte 🙂

  3. Na, wenn das keine schmeichelnde Geschichte ist – mit 32 oder 30 (*grübel*) – ist das doch wieder coquette so nach dem Ausweis gefragt zu werden, oder?

Kommentare sind geschlossen.