Schnitzel mit Melonensauce

Juchhu, da war doch glatt mal ein bisschen Sommer da! Das musste mit Melone gefeiert werden. Zum ersten Mal in gekochter Form. Hab erst überlegt, ob ich das wirklich tun will, Melone kochen kam mir so dermaßen seltsam vor, aber es war gar nicht schlimm und schmeckte super.

Zutaten für 2 Personen:

  • 1/2 Galia-, Netz- oder Charentais-Melone, fein gewürfelt (Galia)
  • 1 Schalotte, fein gewürfelt
  • 1 kleines Stück Ingwer, fein gehackt
  • 1/2 rote Chili, in Ringen
  • 50 ml Weißwein oder Brühe
  • Salz, Pfeffer
  • 5 dünne Scheiben ausgelöstes Filetkotelett
  • 3 Stiele Basilikum, grob gehackt

Schalotte in wenig Öl glasig dünsten. Ingwer und Chili kurz mitdünsten, dann Melone dazugeben, mit Wein ablöschen. Sauce salzen und pfeffern und 10 Minuten köcheln lassen. Inzwischen die Schnitzel von jeder Seite kurz braten (nur ca. 1-2 Minuten), salzen und pfeffern und dann kurz in Alufolie eingewickelt ruhen lassen. Melonensauce über die Schnitzel geben und Basilikum drüberstreuen.

Quelle: Saisonküche (leicht verändert)