Johannisbeer-Ingwer-Dip

Heute Morgen wurde ich genau in dem Moment geweckt, als ich im Traum einen Auberginen-Kräuter-Salat bestellen wollte. Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich im Schlaf Speisekarten studiere? Und wie komme ich ausgerechnet auf Auberginen-Kräuter-Salat!?

Trotz Auberginentraum gabs heute Johannisbeeren. Den Dip hatte ich schon letztes Jahr in einem köstlich vegetarisch-Heft entdeckt, aber dann herausgeschoben, bis die Johannisbeerzeit leider vorbei war. Im Heft gabs ihn zu Linsentalern, ich hatte ganz unvegetarisch Lust auf Hackbällchen, aber gebackenen Käse wie Feta oder Camembert kann ich mir auch prima zum süß-sauer-scharfen Dip vorstellen.

Zutaten für 500 ml Dip:

  • 500 g rote Johannisbeeren, gewaschen und entstielt
  • 1-2 rote Chilischoten (1/2), in feinen Streifen
  • 2 EL (Raps)öl
  • 4 EL Trauben- oder Apfelsaft (einfach Wasser genommen)
  • 100 g Zucker
  • 2 Msp. Piment (weggelassen)
  • 2 Msp. Salz
  • 1 TL Agar Agar = pflanzliches Geliermittel
  • 2 walnussgroße Stücke Ingwer, gerieben

Öl in einem Topf erhitzen und Chili kurz darin anbraten. Johannisbeeren, Saft, Zucker, Piment und Salz zugeben, kurz aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Agar Agar zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Ingwer zu den Beeren geben und den Dip nochmal abschmecken. Abkühlen lassen.

Quelle: köstlich vegetarisch 3 / 2011

2 Antworten auf „Johannisbeer-Ingwer-Dip“

  1. Hallo! Dieses Rezept ist wirklich sehr interessant – muss ich unbedingt mal nachkochen! Habe letztens zu meinen Hackbällchen eine Tomaten-Aprikosen_Salsa gemacht, auch sehr lecker! Liebe Güße aus dem Kuliversum 😉

    http://www.kuliversum.com

    1. Oja, Deine Tomaten-Aprikosen-Salsa stell ich mir auch sehr lecker vor. Ich mag so Kombinationen sehr gerne.

Kommentare sind geschlossen.