Erdbeer-Balsamico-Marmelade

Erdbeeren mit Balsamico, das hat inzwischen wohl jeder schon mal probiert, gaaaanz alter Hut. Aber halt auch verdammt lecker, weil der Essig die Erdbeeren noch erdbeeriger schmecken lässt. Die Marmelade hab ich mittlerweile zum dritten Mal gekocht. Weil sie ohne Gelierzucker auskommt und im Kühlschrank aufbewahrt werden muss, hab ich immer erst ein Glas leergefrühstückt und mich dann um optimierten Nachschub gekümmert. Jetzt finde ich sie perfekt!

Zutaten für 1 großes Glas Marmelade:

  • 450 g Erdbeeren, gewaschen und halbiert
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL guter Balsamico
  • 1 gestr. EL Agar Agar
    (geht aber auch prima ohne, dann ist sie bloß etwas flüssiger)

Erdbeeren, Zucker und Balsamico in einem Topf zum Kochen bringen. die Temperatur runterschalten und die Marmelade bei geringer Hitze 25-30 Minuten köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren. Ich habe einmal kurz den Pürierstab reingehalten, aber wirklich nur so kurz, dass noch Erdbeerstückchen da sind. Wer mag kann 5 Minuten vor Ende noch Agar Agar unterrühren, dann wird die Marmelade etwas fester, das hab ich aber auch nur in der letzten Version gemacht.

In ein ausgekochtes Glas füllen, fest verschließen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren.

Quelle: Pastry Affair

4 Antworten auf „Erdbeer-Balsamico-Marmelade“

  1. die werd ich dann probiern wenn ich meine fünf gläser die ich gerstern gmacht hab, leer sind 🙂
    kann man die auch mit gefrorenen früchten machen?

    liebste grüße

    1. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber im Originalrezept steht, dass man frische oder gefrorene Erdbeeren nehmen kann. Sollte also ziemlich sicher funktionieren.
      Und gut, dass Du das fragst, ich sollte wohl auch noch schnell ein paar Beutel Erdbeeren im TK bunkern…

  2. hehe danke 🙂
    mit den gefrorenen hab ich zwar die gemeint, die man schon gefroren kaufen kann, aber immerhin hab ich dich erinnert 🙂

    hast du auch schon ne heidelbeermarmelade ausprobiert oder kannst mir ein tolles rezept empfehlen?

    1. Da muss ich leider passen, Heidelbeermarmelade hab ich noch nie gemacht. Ich hab jede Menge Rezepte für die Heidelbeerzeit gesammelt, aber auch da ist (zumindest bis jetzt) keins für Marmelade dabei.

Kommentare sind geschlossen.