Rote Bete-Brotsalat

Im köstlich vegetarisch-Heft gibt es diesmal eine Reihe Rezepte für Bürosnacks. Sehr bewundernswert, wenn jemand es schafft sich jeden Morgen einen gesunden, abwechslungsreichen und hübsch anzusehenden Snack zuzubereiten. Ich bin meist froh, wenn ich es geschafft hab, mir ein Käsebrot zu machen. Das muss besser werden, also hatte ich heute zum ersten Mal einen „Angeber-Bürosnack“ dabei. Der war so schnell gemacht, dass ich sogar noch ein Foto machen konnte, bevor ich Salat und Dressing für den Transport verpackt habe.

Zutaten für 1 Person:

  • 250 g vorgegarte Rote Bete (vakuumiert)
  • 50 g Brot, ruhig vom Vortag, in 1 cm großen Würfeln
  • 50 g Feta, gewürfelt
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico-Essig
  • 2 EL Apfelsaft
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Handvoll Basilikumblättchen

Backofen auf 170°C vorheizen und die Brotwürfel auf einem Backblech 5-7 Minuten knusprig anrösten. Ich hab die Würfel in einer Pfanne angeröstet, weil mir das einfacher und energiesparender erschien.

Aus Olivenöl, Essig, Apfelsaft, Salz und Pfeffer ein Dressing zubereiten.

Rote Bete, Brotwürfel und Feta miteinander vermischen, das Dressing erst kurz vor dem Essen über den Salat geben. Mit Basilikumblättchen bestreuen.

Quelle: köstlich vegetarisch 5/2012

Eine Antwort auf „Rote Bete-Brotsalat“

Kommentare sind geschlossen.