Möhrencurry mit Cranberries und Kichererbsen

Es ist keine drei Wochen her, dass ich das Möhrencurry zum ersten Mal gegessen hab und jetzt gab es das schon wieder. Das spricht wohl eindeutig für dieses Gericht! Und es hilft auch gegen schlechte Laune. Erst das Schneeschippen in der Weihnachtswoche gewinnen, dann den Glaseinlegeboden im Kühlschrank zertrümmern und dann… ommm, alles wird gut… Möhrencurry.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 3 EL getrocknete Cranberries (habe Rosinen genommen)
  • 1 Dose Kichererbsen, 240 g
  • 600 g Möhren
  • 200 g säuerliche Äpfel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 100 g Zwiebeln
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer
  • 2 EL Butter
  • 1-2 TL Puderzucker
  • 1 EL mildes Currypulver
  • 100 ml Orangensaft
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 6-8 EL Naturjoghurt
  • 2 EL heller oder schwarzer Sesam (habe Schwarzkümmel genommen)
  • Wer mag: Glatte Petersilie zum Garnieren

Cranberries in lauwarmem Wasser einweichen. Kichererbsen in ein Sieb geben, kalt abbrausen und gut abtropfen lassen. Möhren schälen und in ca. 0,5 cm dicke und 6 cm lange Stifte schneiden. Äpfel waschen, vierteln, entkernen, in 0,5 cm dicke Spalten schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Ingwer schälen und fein reiben.

Butter in einem Topf zerlassen, Zwiebeln und Ingwer darin ca. 3 Minuten anschwitzen. Möhren zufügen, mit Puderzucker und Curry bestäuben, unter Rühren ca. 3 Minuten leicht karamellisieren lassen.

Cranberries abgießen. Orangensaft, Brühe und Cranberries zu den Möhren geben und bei mittlerer Hitze im halboffenen Topf ca. 10 Minuten köcheln lassen. Kichererbsen und Äpfel hinzugeben und weitere 5 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Möhrencurry auf Teller geben, mit Joghurt beträufeln, Sesam darüber streuen und auf Wunsch mit Petersilie garniert servieren.

Quelle: köstlich vegetarisch 6/2012

8 Antworten auf „Möhrencurry mit Cranberries und Kichererbsen“

    1. Ein guter Plan 🙂 Ich hatte schon einen Zettel aufgehängt, wer seinen Dienst mit mir tauschen mag, aber das Möhrencurry hatte ich darauf nicht erwähnt. Ich denke über eine Ergänzung nach 😉

  1. Hmmmmm…. Direkt nachgemacht und damit die gute Laune bei Mats auch bleibt, ohne Zwiebeln 😉
    Schmeckt prima!

Kommentare sind geschlossen.