Petersilienwurzel-Pastinaken-Suppe mit Rote-Linsen-Püree

Hatte ohne wirklichen Plan Petersilienwurzeln und Pastinaken gekauft. Beide sehen sich verdammt ähnlich, so dass ich sie auch prompt ein paar Tage nach dem Kauf nicht mehr wirklich auseinanderhalten konnte. Die Lösung: Aus der Petersilienwurzelsuppe einfach eine mit Petersilienwurzeln und Pastinaken machen, die Mengen abändern und dann hoffen, dass das auch schmeckt. Tut es!

Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht:

  • ca. 300 g Pastinaken und Petersilienwurzeln, zu mehr oder weniger gleichen Teilen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 kleine säuerliche Äpfel, ca. 200 g (Boskop)
  • 1 TL Butter
  • 600 ml + 200 ml Gemüsebrühe
  • 100 g rote Linsen
  • 200 g Schlagsahne
  • Salz, Pfeffer, 1/2 TL Curry

Die Petersilienwurzeln und Pastinaken putzen, schälen, waschen und klein schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und grob würfeln. Butter in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Petersilienwurzeln, Pastinaken und Äpfel zugeben. Unter Rühren kurz andünsten. 600 ml Brühe zugießen, aufkochen und zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln.

Für das Püree rote Linsen in 200 ml Brühe ca. 15 Minuten weich kochen und dann mit dem Stabmixer fein pürieren. 2 EL von der Sahne unterrühren, eventuell noch etwas Wasser, wenn das Püree zu fest ist. Mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.

Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren und die übrige Sahne zugießen, aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Suppe anrichten. Aus dem Linsenpüree Nocken abstechen und in die Suppe geben.

Quelle: LECKER 12/12 (verändert)

9 Antworten auf „Petersilienwurzel-Pastinaken-Suppe mit Rote-Linsen-Püree“

  1. Petersilienwurzeln sind meist bisschen schlanker als Pastinaken und nicht ganz so süß, oder? Jedenfalls, beide sehr köstlich, und das Ergebnis kann sich doch echt sehen lassen! Besonders mit dem Linsenpüree, momentan stehe ich total auf Linsen. 🙂

    1. Ja, Linsen sind super, das unterstütze ich voll 🙂 Und dank Sybilles Bürzeltrick hab ich jetzt auch keine Unterscheidungsprobleme mehr. Hatte die Wurzeln sogar vorsichtig angepiekt und versucht sie am Geruch zu unterscheiden, war aber auch nicht erfolgreich…

  2. Am „Bürzel“ lassen sie sich gut auseinanderhalten.
    Pastinake nach innen gewölbt.
    Petersilie nach außen.
    Doch egal…das Süppchen ist großartig! 🙂

    1. Tatsache! Habe nochmal Pastinaken- und Petersilienwurzelbilder verglichen und es stimmt. Fürs nächste Mal bin ich gerettet, danke 🙂

  3. Tolles Süppchen! Bin sowieso gerade auf dem Suppentrip, da kommt mir das Rezept grad recht. Bin wegen deines tollen Blognamens hier gelandet! Schlammdackel…..wie genial ist das denn :-)! LG Anne

    1. Manchmal hätte ich lieber einen appetitlicheren Blognamen, aber dann fallen mir nur so Dinge wie „Krötes Kochstudio“ ein und dann bin ich doch ganz glücklich mit Schlammdackel 🙂

    1. Ja, das gefiel mir auch auf Anhieb. Habe schon überlegt welche Suppen sich denn noch so mit Linsennocken verschönern ließen…

Kommentare sind geschlossen.