Kürbis-Feigen-Tajine

Mir ist neulich Virginie Besançons Sonnenküche wiederbegegnet. Das Buch wollte ich damals unbedingt haben, aber hab dann fast nichts draus gekocht… So gehts ja nicht, also nochmal durchgeblättert und einen der Lesezeichenbändel bei der Kürbis-Feigen-Tajine gefunden. Raz el Hanout und Ingwer sind drin, Couscous dabei, super!

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 cm frischer Ingwer, geschält und fein gehackt
  • 1 guter TL Raz el Hanout
  • etwas Olivenöl
  • 1 kleine rote Zwiebel, gewürfelt
  • 1 Msp. Harissa oder Piment
  • 500 g Hokkaido-Kürbis, in 2 cm großen Würfeln
  • etwas frischer Koriander, gehackt
  • Salz, Pfeffer
  • 4-5 in Wasser eingeweichte Trockenfeigen, klein geschnitten
    oder 250 g frische Feigen, geviertelt
  • 100 g Crème fraiche oder gr. Joghurt

Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Ingwer, Raz el Hanout und Harissa/Piment dazugeben und kurz mitdünsten. Dann Kürbiswürfel hinzufügen. Alles gut durchrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Mischung etwa 10 Minuten anbraten.

Dann die Feigen und die Hälfte der Crème fraiche bzw. des Joghurts dazugeben und alles weitere 5-10 Minuten unter vorsichtigem Rühren braten. Den Rest der Crème fraiche bzw. des Joghurts zur Tajine servieren. Mit Koriander bestreuen.

Bei mir gabs wie vorgeschlagen Couscous dazu, den ich mit Salz und etwas gemahlenem Kreuzkümmel gewürzt hab.

Quelle: Virginie Besançon, Meine Sonnenküche (leicht verändert)

2 Antworten auf „Kürbis-Feigen-Tajine“

    1. Ich hatte meine persönliche Kürbis-Saison eigentlich auch schon für beendet erklärt 😉 Jetzt ist aber ganz echt und wirklich Schluss.

Kommentare sind geschlossen.