Bratapfelmousse

Habe Äpfel gekauft und die ganze Ladung erstmal fröhlich durch die Küche geschmissen. Na toll, jetzt hatten alle Blötsche. Die Rettung: Bratapfelmousse! So konnte ich alles rund um die braunen Stellen verwerten und hatte gleich noch die passende Begleitung zum ersten minifitzelbisschen Schnee.

Zutaten für 6 Portionen:

  • 600 g säuerliche Äpfel, geschält, zerkleinert
  • 80 g Marzipan
  • 20 g Butter
  • 2 EL Honig
  • 2 TL Zimt
  • 150 ml Apfelsaft
  • 1 TL Agar-Agar
  • 200 g Natur-Joghurt (300 g genommen)
  • 300 g Sahne (200 g genommen)

Äpfel in geschmolzener Butter 3 Minuten andünsten, Marzipan klein zupfen. Alles mit Honig und Zimt bei kleiner Hitze abgedeckt ca. 12 Minuten köcheln lassen und pürieren.

Agar-Agar mit dem Apfelsaft aufkochen, bis es sich aufgelöst hat, etwas abkühlen lassen und mit dem Joghurt unter die Apfelmasse rühren. Gelierprobe machen. Masse handwarm abkühlen lassen.

Sahne steif schlagen und mit einem Schneebesen nach und nach unter die Apfelmasse heben. Auf Portionsgläser verteilen und mindestens 1 Stunde kühlen. Sind auch nach einem Tag im Kühlschrank noch wie frisch gemacht.

Im Originalrezept kommen frisch gebackene Streusel oben drauf, ich hab einfach eine dünne Schicht braunen Zucker mit dem Brenner karamellisiert.

Quelle: Schrot & Korn 12/2012 (leicht verändert)

4 Antworten auf „Bratapfelmousse“

    1. Hat auch Vorteile, wenn man ungeschickt ist 😉 Sonst wäre es ein Kuchen geworden. Der verlangte aber Apfelviertel, die wohl eher nicht angeknabbert aussehen sollten… und wer weiß, ob er genauso gut geschmeckt hätte. Wünsche Dir einen ebenso schönen 1. Advent!

  1. Hej,
    die Mousse habe ich auch gemacht, zum ersten Mal Agaragar verwendet und meine ganze Familie zu Weihnachten erfreut.
    Die Schokostreusel haben mir auch nicht gefallen, stattdessen habe ich Mandelkrokant gemacht und der kam sehr gut an.
    Guten Rutsch
    Marja

    1. Die Idee Mandelkrokant zu nehmen find ich super, dann wirds noch „bratapfeliger“. Das werd ich Dir nachmachen, wenn es die Mousse hier wieder gibt!
      Wünsche Dir einen ebenso guten Rutsch

Kommentare sind geschlossen.