Kartoffelsalat mit Radicchio

Mal weiß ich überhaupt nicht, was ich abends gerne essen würde und ein anderes Mal befällt mich noch vor dem Frühstück große Lust auf so etwas wie Kartoffelsalat. Mit was anderem kann ich mich jetzt auch nicht mehr anfreunden, es muss genau das geben. Und hier isser, der schön bunte, winterliche Kartoffelsalat.

Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht:

  • 800 g festkochende Kartoffeln (bei mir nach Augenmaß)
  • Salz
  • 50 g Frühstücksspeck, in dünnen Scheiben
  • 1 rote Zwiebel (2 Lauchzwiebeln)
  • 50 g Kürbiskerne
  • 5 EL Sonnenblumenöl (Olivenöl)
  • 100 ml Rinder- oder Gemüsebrühe
  • 100 ml Apfelessig (nur 50 ml)
  • 1 1/2 EL körniger Senf (nur 1 EL)
  • Pfeffer
  • 400 g Radicchio (1 sehr kleiner)
  • 1 Bund Schnittlauch (glatte Petersilie genommen)

Die Kartoffeln waschen und in ausreichend Salzwasser zugedeckt bei mittlerer Hitze je nach Größe in 20-30 Minuten gar kochen. Inzwischen den Speck quer in schmale Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Kürbiskerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, bis sie bräunen und zu springen beginnen. Aus der Pfanne nehmen. In der Pfanne 1 EL Öl erhitzen, darin den Speck knusprig braun braten, abkühlen lassen. Brühe erhitzen. Essig, Senf und übriges Öl kräftig verrühren.

Die Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen und möglichst heiß pellen. Kartoffeln in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Warme Brühe (ein klein wenig davon zurückbehalten) mit Vinaigrette, Zwiebel und Speck samt Bratfett verrühren, salzen und pfeffern, vorsichtig mit den Kartoffeln vermischen und 30 Minuten durchziehen lassen.

Den Radicchio in einzelne Blätter teilen, putzen, waschen, trocken schleudern und in sehr schmale Streifen schneiden. Den Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Beides mit Kürbiskernen und der zurückbehaltenen Brühe unter den Salat mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Quelle: Küchengötter (leicht verändert)

2 Antworten auf „Kartoffelsalat mit Radicchio“

  1. Kenn ich, kenn ich! Dann ist man durch nichts, aber auch GAR NICHTS davon abzubringen. 🙂 Bei mir ist es meistens Pasta mit Kapern, Oliven und Sardellen, aber Kartoffelsalat ist auch immer wieder ein Kandidat.

Kommentare sind geschlossen.