Ofengemüse mit Möhren-Hummus

Ofengemüse mit Möhren-Hummus

Hummus mag ich sehr, Möhren auch, logisch dass sich Möhren-Hummus für mich ganz wunderbar anhörte. War dann auch genauso lecker wie erhofft. Ganz egal ob mit Ofengemüse und warmem Fladenbrot oder einfach nur als Dip zum Knabbern von Möhren und Gurken.

Zutaten für 2 Personen:

Möhren-Hummus

  • 150 g Möhren, geschält und gewürfelt
  • 150 g fertige Kichererbsen, gewaschen und abgetropft
  • 1 TL Sesampaste
  • 3 EL Zitronensaft
  • etwas edelsüßes Paprikapulver (bei mir scharfes)
  • 1/4-1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • Salz
  • ca. 50 ml Wasser
  • etwas Olivenöl zum Beträufeln

Ofengemüse

  • ein paar Möhren, geschält, längs halbiert und in Stücke geschnitten
  • 1 gelbe Paprika, in breiten Streifen
  • ein paar braune Champignons, je nach Größe halbiert oder geviertelt (waren Reste, die weg mussten…)
    …oder was ihr mögt, im Rezept waren noch rote Zwiebeln und Lauchzwiebeln* dabei, dafür keine Champignons
  • 1 Knoblauchzehe, geschält und angedrückt
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 türkisches Fladenbrot (eigentlich sollte man dünne Fladenbrote oder Tortillas nehmen)

Möhren in einen Topf geben, mit wenig Wasser übergießen, so dass der Topfboden 1 cm hoch mit Wasser bedeckt ist. Aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Möhren weich sind.

Für das Ofengemüse den Backofen auf 220°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Möhren mit 2 EL Olivenöl mischen und auf dem Blech verteilen, 10 Minuten backen, dann die Paprika, Pilze und den Knoblauch (und ggf. die Zwiebeln) im übrigen EL Öl wenden, dazulegen und noch einmal 10 Minuten backen. Herausnehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Knoblauchzehe aus dem Ofengemüse heraussuchen und mit Kichererbsen, Möhren, Sesampaste, Zitronensaft, etwas Paprikapulver und Kreuzkümmel pürieren. Dabei ca. 50 ml kaltes Wasser dazugeben, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Mit Salz würzen und mit ein wenig Olivenöl beträufeln.

Das Fladenbrot kurz im Ofen erwärmen und mit Hummus und Ofengemüse servieren. (Ich hab noch ein bisschen gehackte Minze drübergestreut.)

* Das dunkelgrüne Drittel der Lauchzwiebel soll in Röllchen geschnitten und nicht mitgebacken werden, der Rest kommt nur einmal halbiert in den Ofen. Am Ende wird dann beides wieder zusammengemischt.

Quelle: slowly veggie, Ausgabe Nr. 1 (leicht verändert)

2 Antworten auf „Ofengemüse mit Möhren-Hummus“

  1. Die Zeitschrift habe ich; das Rezept ist mir gar nicht weiter ins Auge gefallen. Aber wenn ich es bei Dir so sehe, sollte ich mich mal drübermachen 🙂

Kommentare sind geschlossen.