Haferflocken-Eis

Haferflocken-Eis

Meine liebste Lieblings-Eisdiele macht das weltbeste Haferflocken-Eis. Das muss ich jedes Mal nehmen, so dass ich mich nur nach und nach durch die ganzen anderen Sorten testen kann. Jetzt gibts Haferflocke aber auch bei mir zuhause. Ich hab ein bisschen herumexperimentiert und der neueste Nachbau ist nicht mehr sooo weit weg vom Original.

Zutaten:

  • 50 g zarte Haferflocken *
  • 200 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Vanilleschote
  • 400 ml gezuckerte Kondensmilch, z.B. Milchmädchen
  • 400 g Sahne

Milch mit Salz sowie Vanillemark und der ausgekratzten Schote aufkochen, Haferflocken einrühren und ca. 5-7 Minuten bei geringer Hitze zu einem Brei kochen. Dabei immer mal umrühren, damit nichts anbrennt. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Am besten mehrere Stunden.

Haferbrei mit der gezuckerten Kondensmilch mischen, dann die geschlagene Sahne unterheben.

Es geht auch ohne Eismaschine, dann heißt es immer mal wieder umrühren, damit sich keine dicken Eiskristalle bilden. Wer eine Eismaschine mit Kühlakkus hat, sollte schauen, dass die Eismasse wirklich gut durchgekühlt ist, bevor sie in die Eismaschine kommt.

Eine Viertelstunde vor dem Essen aus dem Gefrierfach nehmen, dann ist das Eis schön cremig und lässt sich ganz leicht löffeln.

* Kernige Flocken wurden beim Frieren ziemlich fest.

Quelle: Inspiration vom Oreo-Eis

12 Antworten auf „Haferflocken-Eis“

  1. Huhu,

    wow, das Eis klingt ja mal richtig spannend und lecker, wir stehen ja total auf Haferflocken.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, die Haferflocken vorher noch etwas anzurösten.
    Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

    LG, Stephi

    1. Anrösten klingt nach einer prima Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Danke, dass Dir sowas einfällt!

  2. Ich glaubs nicht!
    Da stolpere ich in einem Blogroll über den Post-Titel „Haferflockeneis“ und denk mir noch: Ach, wie lustig, gibt wohl doch noch andere Leute, die auf diese außergewöhnliche Eiskreation kommen, nicht nur Scoops (aka mein Arbeitgeber).

    Also neugierig geworden, angeklickt und schwupp:
    Darf ich feststellen, dass es genau um diese Eisdiele geht – dass auf einem meiner Lieblingsblogs meine Lieblingseisdiele verlinkt ist!

    Also, dass dieser wunderbare Blog von einem Scoops-Fan betrieben wird, den ich als Aushilfe bestimmt schonmal bedient habe- Manonman, das haut mich jetzt schon ein bisschen aus den Socken. 🙂

    Ganz ganz liebe Grüße aus Aachen
    Leonie

    1. Sachen gibts 🙂
      Wenn ich das nächste Mal da bin, sag ich als geheimes Erkennungszeichen „Bitte einmal Haferkeks und Butterflocke im Becher“ und dann kannst Du mir das Originalrezept verraten 😉

      Liebe Grüße zurück!

      1. Da ich jetzt aus Aachen wegziehe, hatte ich heute leider meinen letzten Tag, schade, das Erkennungszeichen hätte mir gefallen!
        Das genaue Rezept kenne ich aber auch nicht, aber schau doch mal auf die Inhaltsstoffeliste, die auf der Theke ausliegt. Und ganz wichtig: Honig 😉

        Liebe Grüße
        Leonie

        1. Ich seh schon, ich muss noch ein bisschen weitertüfteln, Honig hatte ich gar nicht auf dem Plan. Danke für den Tipp 🙂

    1. Unbedingt! Du warst ja auch ein Porridge-Fan, nicht wahr. Dann kannst Du Dir wahrscheinlich schon ausmalen wie gut es schmeckt.

  3. Wie prima ist das denn? Ich bin ein ausgemachter Haferflockenjunkie – bloß blöderweise noch immer nicht im Besitz einer Eismaschine. Und das mit dem Selber-Rühren klappt dummerweise immer nur so mittel. Dabei wäre das allein wegen der Laktoseintoleranz net blöd. Und in Anbetracht solcher Ideen… gnaar!
    Danke!

    1. Da gibts wohl nur eine Lösung 😉 Ich träume auch immer mal wieder von einer tollen selbstkühlenden Maschine…

  4. Ich habe es nachgemacht und noch etwas Thymian und ein bisschen mit Zucker angebratene Nektarine und Erdbeere dazugetan, es war sehr sehr lecker!!! Danke für so tolle Rezepte!

    1. Schön, dass es Dir so gut geschmeckt hat! Thymian hatte ich noch nie im Eis, klingt aber sehr spannend, das muss ich auch mal probieren.

Kommentare sind geschlossen.