Dinkelflocken-Brot

Dinkelflocken-Brot

Das ist mein neues liebstes Brot, wenn ich mir wenig Arbeit machen will. Füttern, kneten, falten, formen, fällt alles weg. Einfach nur morgens den Teig zusammenrühren, arbeiten gehen oder was Schönes unternehmen und dann abends noch schnell ein Brot backen.

Zutaten für 1 Brot in der Kastenform:

  • 5 g Frischhefe
  • 1 EL Honig
  • 450 ml Wasser
  • 450 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g zarte Dinkelflocken + 2 EL extra (Haferflocken tuns auch)
  • 10 g Salz
  • 2 EL Olivenöl

Alle Zutaten zu einem flüssigen Teig verrühren. Abdecken und für 9-12 Stunden kühl stellen. Ich stell ihn in den Flur, da ist es nicht so kuschelig warm wie in der Wohnung, aber auch nicht so kalt wie im Kühlschrank.

Eine Kastenform einfetten, mit ein paar Dinkelflocken ausstreuen, den Teig hineinfüllen, die restlichen Flocken drüberstreuen und ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Den Backofen rechtzeitig auf 220°C vorheizen. Das Brot in der Mitte des Ofens 20 Minuten backen, dann die Temperatur auf 190°C reduzieren und das Brot weitere 40 Minuten zuende backen.

Direkt aus der Form nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Quelle: Alnatura Rezeptblättchen (verändert)

2 Antworten auf „Dinkelflocken-Brot“

    1. Vielleicht kriegst Du das Brot ja auch im Topf hin? 😉 Ich hab mich bisher nicht getraut, der Teig erschien mir zu flüssig dafür.

Kommentare sind geschlossen.