Linsen-Bolognese mit Pasta

Linsen-Bolognese mit Pasta

Linsen-Bolo? Voll nix Neues! Aber ich hab sie trotzdem gekocht. Das Rezeptfoto, getrocknete Tomaten, Rotwein und das Wort Schmortopf haben mich gelockt. So wintergemütlich lecker!

Zutaten für 2 Personen (mit doppelter Menge Sauce):
Wer keine Sauce übrig haben will, sollte die Saucenzutaten halbieren.

  • 2-3 Möhren
  • 1 kleines Stück Knollensellerie
  • 1 kleine Petersilienwurzel
  • 1 sehr dünne Stange Lauch
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 25 g getrocknete Tomaten (ohne Öl)
  • 1 TL Thymian
  • 1 TL Rosmarin
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL brauner Zucker
  • 125 ml trockener Rotwein
  • 400 g Tomaten in Stücken (Dose)
  • 2 EL Tomatenmark
  • 650 ml Gemüsebrühe
  • 2 Lorbeerblätter
  • Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 150 g grüne Le-Puy-Linsen
  • ca. 350 g Pasta, bei mir Linguine
  • Parmesan, frisch gerieben

Möhren, Sellerie und Petersilienwurzel putzen, schälen und klein würfeln. Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. Zwiebel und Knoblauch pellen, beides fein würfeln. Die getrockneten Tomaten fein würfeln. Thymianblättchen und Rosmarinnadeln von den Stielen zupfen und fein hacken.

Öl im Schmortopf erhitzen. Möhren, Sellerie und Petersilienwurzel darin bei mittlerer Hitze kurz anrösten, dann Lauch, Zwiebel und Knoblauch zugeben und glasig dünsten. Mit Zucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen. Den Rotwein zugießen und fast komplett einkochen lassen. Dann Tomatenstückchen und -mark, Gemüsebrühe, Lorbeerblätter, etwas Salz und Pfeffer hinzufügen und kurz aufkochen lassen. Die gehackten Kräuter mit den Linsen dazugeben und 25-30 Minuten leise köcheln lassen, bis die Linsen gar sind, aber noch leichten Biss haben.

In der Zwischenzeit für die Pasta in einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Pasta darin nach Packungsanweisung bissfest kochen, in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen, das Nudelwasser dabei auffangen. Linsenbolognese mit ca. 200 ml Nudelwasser mischen und kräftig würzen. Pasta mit Linsenbolognese auf Tellern anrichten und mit Parmesan bestreut servieren.

Die übrige Sauce einfrieren oder am nächsten Tag direkt wieder Linsen-Bolognese essen…

Quelle: Living at Home 01/2015 (leicht verändert)

12 Antworten auf „Linsen-Bolognese mit Pasta“

  1. Hmmmm, darauf hätte ich grad so richtig Lust!
    Bis auf den Rotwein hab ich alles da. Aber dass Rotwein ausgeht, darf eh nicht sein, den werd ich mal noch besorgen. 😉

    Viele Grüße,
    Sarah =)

  2. Linsen-Bolognese mag ich total gerne. Deine klingt extrem lecker, die werde ich das nächste Mal ausprobieren, v.a. die darin enthaltenen getrockneten Tomaten haben es mir angetan.
    LG Melli

    1. Die machen sich wirklich prima darin! Im Original kommen sogar doppelt so viele rein, so viel hatte ich aber nicht mehr.

  3. Ich liebe Linsen-Bolognese. Habe heute eine ganz ähnliche zubereitet=)Sehr fein das du in deiner soviel Gemüse mitdabei hast, lecker!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  4. hi du,habs jetzt schon zweimal gemacht einmal für die WG-Meute und dann hier bei der Arbeit in der Kochgruppe.Ist gut angekommen.das mit dem Nudelwasser am Ende hab ich vergessen 😉

Kommentare sind geschlossen.