Fenchel-Dinkel-„Risotto“

Fenchel-Dinkel-"Risotto"

Ich glaube, der Herr Dackel und ich, wir sind verfressen. Das Rezept für vier Personen haben wir mal lässig zu zweit geschafft. Womöglich hab sogar ich das meiste gegessen, weil ich doch Risotto so gerne mag. 

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Schalotte
  • ca. 600 g Fenchel
  • ca. 700 ml Gemüsebrühe
  • 4 EL Olivenöl
  • ca. 250 g Dinkelkörner, schnellkochend
  • 2 EL Noilly Prat
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 EL Fenchelsamen, gehackt
  • 1 EL Mandeln, gehackt
  • wenig glatte Petersilie, grob gehackt
  • 1 EL helles Mandelmus

Schalotte schälen und fein würfeln. Fenchel waschen und putzen, das Grün beiseite legen, Knolle(n) senkrecht vierteln, den Strunk wegschneiden, dann in dünne Streifen schneiden, die Hälfte davon würfeln.

Brühe erhitzen. Schalotte und Fenchelwürfel in 2 EL Olivenöl wenige Minuten andünsten. Dinkel kurz mitdünsten, dann mit Noilly Prat und einem Drittel der heißen Brühe ablöschen. Alles aufkochen und mit halb aufgelegten Deckel garen, ab und zu umrühren, und wenn die Brühe verkocht ist, wieder einen Schuss dazugießen bis Dinkel und Gemüse nach ca. 25 Minuten gar sind und die Brühe aufgesogen ist.

Währenddessen Fenchelstreifen im restlichen Olivenöl ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze braten, dabei öfter wenden. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

Risotto vom Herd nehmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, Mandelmus unterrühren und etwas Petersilie und gehacktes Fenchelgrün unterrühren. Die restlichen Kräuter mit Fenchelsamen und Nüssen mischen und mit den Fenchelstreifen über das Risotto geben.

Quelle: Bettina Matthaei, Gemüse kann auch anders (verändert)

2 Antworten auf „Fenchel-Dinkel-„Risotto““

  1. LOL – das denke ich mir bei meinem Spargeltarzan und mir auch oft: „Was, davon hätten noch zwei andere satt werden sollen? Oh…“ Risotto ist bei mir stark stimmungasbhängig – aber der Versuch mit-ohne Reis ist langsam überfällig.

    1. Wie gut, ich bin ein bisschen beruhigt 😉
      Für mit-ohne wars echt erstaunlich risotto-artig, meine Versuche mit Grünkern waren doch sehr anders als das Original.

Kommentare sind geschlossen.