Erdbeereis

Im Eiscafé würde ich mir nie Erdbeereis aussuchen (und das obwohl ich Erdbeeren liebe), aber von dem Eis hat Carina so geschwärmt, dass ich das auch probieren wollte. Und es ist toll! Sooooo sahnig-erdbeerig! Meins ist nur viel heller geworden, vermutlich weil ich die Mengenangaben recht frei interpretiert habe. Es war alles in 1/3 und 3/4 Tassen angegeben und ich hab mir das einfach passend zur Erdbeermenge und Packungsgröße von Sahne und Saurer Sahne zurechtgerechnet.

Zutaten für 1 Liter Eis:

  • 550 ml Erdbeeren (ich hab die nicht gewogen, deshalb die seltsame Angabe)
  • 150 g Zucker
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 300 g Saure Sahne
  • 400 ml Sahne

Die Erdbeeren putzen und vierteln und ein paar Minuten mit Zucker und Zitronensaft kochen. Dann abkühlen lassen und pürieren. Später Saure Sahne und Sahne unterrühren und dann einfrieren. Mit Eismaschine würde es wahrscheinlich noch toller, aber wenn man ab und zu ein bisschen umrührt und das Eis ein Weilchen vor dem Essen rausholt, funktioniert das auch prima.