Asia-Cashew-Hähnchen

Schon wieder was Superleckeres gekocht! Eigentlich ist das ein Asia-Sesam-Hähnchen-Salat, aber ich hab das Rezept ein bisschen umgebaut. Hatte etwas Bedenken eine Salatgurke anzubraten, weil die für mich roh in den Salat gehört, aber wieder was gelernt: Gebratene Gurke schmeckt gar nicht seltsam.

Hier ist das Originalrezept zu finden. Ich habe Sesam durch Cashews ersetzt, das Huhn gebraten statt gekocht, die Mengen etwas verändert und das Ganze warm gegessen.

Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht:

  • 350 g Hähnchenbrustfilet
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Salatgurke
  • 1/2 große rote Chilischote
  • 3 EL Erdnussöl
  • 5 EL fein gehackte Cashewkerne
  • 1 Knoblauchzehe
  • 8 EL Ketjap Manis (indonesische süße Sojasauce)
  • 10 EL Wasser
  • 4 EL Sesamöl plus noch etwas mehr zum Beträufeln
  • 250 g Mie-Nudeln

Gurke waschen, längs halbieren und mit einem Teelöffel die Kerne entfernen. Quer in dünne Scheiben schneiden. Chili waschen, entstielen und in feine Ringe schneiden. Hähnchenbrust in feine Streifen schneiden.

Cashews kurz in einer Pfanne trocken rösten und wieder herausnehmen. Erdnussöl mit Chili in der Pfanne erhitzen. Gurke zugeben und ein wenig salzen. Etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze garen, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

Fleisch anbraten, Knoblauch dazu pressen, dann Ketjap Manis, Sesamöl und etwa 10 EL Wasser zugeben und verrühren.

Währenddessen Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Mit der Gurke vermengen, in Schälchen geben und das Hähnchenfleisch darüber verteilen. Nach Belieben noch mit ein wenig Sesamöl beträufeln.

Quelle: Nicole Stich, Delicious Days (leicht verändert)

2 Antworten auf „Asia-Cashew-Hähnchen“

  1. Hallo Schlammdackel,

    glücklicherweise bin ich auf Deine Seite gestoßen!
    Super leckere Rezepte, die zum Nachkochen animieren und immer ein Schmunzeln im Gesicht beim Lesen Deiner Blogs 🙂
    Das Asia-Cashew-Hähnchen gibts bei uns am Dienstag! Wir sind sehr gespannt…
    Ich verfolge Dich weiter und koche fleißig nach!
    Liebe Grüße
    Antje

Kommentare sind geschlossen.