Rhabarber-Himbeer-Kuchen

Schweres, schweres Kuchen-Dilemma….. Bin über die Oreo Cream Cheese Swirl Bars auf diesem hübschen Blog gelandet und schon saß ich in der Zwickmühle: Nur noch einen Tag Zeit zum Backen und Verspeisen, aber zwei sowas von gut aussehende Kuchen. Sooo schwierig sich da zu entscheiden… Der Rhabarber-Himbeer-Kuchen hat am Ende nur gewonnen, weil ich ab morgen zweieinhalb Wochen dort urlaube, wo der Oreo-Satan an jeder Ecke lauert :-) Aber die Wahl war gut, schmeckte prima!

Zutaten für 1 Blech:

  • 450 g Rhabarber, gewaschen, gepellt, in Stücke geschnitten
  • 250 g Himbeeren, gewaschen, verlesen
  • 300 g Sahnejoghurt (10% Fett genommen)
  • 250 g Mehl
  • 250 g Speisestärke
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 5 Eier
  • 350 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 2 TL abgeriebene Schale einer Bio-Orange (Zitrone genommen)
  • 300 ml neutrales Öl
  • 6 EL Pinienkerne
  • 3 EL Puderzucker

Backofen auf 200°C vorheizen, tiefes Backblech mit Backpapier auslegen.

Mehl, Stärke und Backpulver in einer Rührschüssel mischen. In einer anderen Schüssel Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig mixen. Dann nach und nach Joghurt, Orangenschale und Mehlmischung dazu geben, zuletzt das Öl.

Teig auf das Blech streichen und mit den Rhabarberstückchen versehen. 15 Minuten lang backen.

Himbeeren und Pinienkerne auf den Kuchen geben, mit 2 EL Puderzucker bestäuben und noch mal 15-20 Minuten lang backen. Eventuell abdecken, wenn er zu dunkel wird.

Auskühlen lassen und vor dem Verzehr mit ordentlich Puderzucker bestäuben.

Quelle: Ohhh… Mhhh… (Living at home, Mai 2011)

2 Gedanken zu “Rhabarber-Himbeer-Kuchen

  1. Oh nein, jetzt lacht mich auch noch bei Dir dieser Kuchen an! Ich habe ihn schon bei Ohhh….Mhhh…. bewundert, und wenn Du jetzt auch noch so angetan bist, dann gibt es wohl kein Halten mehr!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.