Spinat-Lasagne mit Mascarpone

Ist das nicht fein, dass an mich gedacht wird, bevor Rezepte-Sammlungen oder Kochzeitschriften entsorgt werden? Das ist eines der Rezepte, das ich vor der Papiertonne gerettet hab. Lasagne mal nicht mit Béchamelsauce sondern mit Mascarpone. Das spart Arbeit, dachte ich mir. Als ich dann aber die kleinen verlorenen Mascarpone-Flöckchen gesehen habe, die ich ganz nach Anweisung auf die Lasagneplatten gekleckst habe, fand ich die Idee gar nicht mehr so toll. Wie sollen die Nudeln denn so jemals weich werden? Aber nöö, alle Befürchtungen waren umsonst, die ist richtig gut geworden.

Zutaten für 4 Personen:

  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, durchgepresst
  • 1 TL Italienische Kräuter
  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Dose stückige Tomaten (400 g)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/4 l Wasser
  • Lasagneplatten
  • 450 g TK-Blattspinat, aufgetaut
  • 1 Paket Mascarpone (250 g)
  • 1 Mozzarella, in Scheiben

Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel darin glasig dünsten, dann Knoblauch, Kräuter und Hackfleisch hinzufügen. Wenn das Hackfleisch gebräunt ist, die Tomaten, Tomatenmark und Wasser hinzugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Backofen auf 200 °C vorheizen. 1/3 der Hackfleischsauce in eine Auflaufform geben, mit Lasagneplatten bedecken, dann 1/3 Spinat mit 1/3 der Mascarpone bedecken, salzen und pfeffern, mit Lasagneplatten bedecken und dann wieder von vorne.

Mit Alufolie abgedeckt 30-40 Minuten backen, 5 Minuten vor Ende der Backzeit die Alufolie herunternehmen und die Lasagne mit Mozzarella überbacken.

Quelle: allerhande 04 – 2010 (leicht verändert)

2 Antworten auf „Spinat-Lasagne mit Mascarpone“

Kommentare sind geschlossen.