Pasta e ceci

Gerichte, die so ein bisschen nach Matschpratsch aussehen, mag ich besonders gern. Und wenn sie nicht so aussehen, dann lässt sich das ja leicht ändern. Ich sag nur Kartoffeln in heller Sauce mit Erbsen und Schinken oder Kartoffeln mit Spinat und Ei…. Nudeln und Kichererbsen zusammenzumischen klang daher seeeehr verlockend.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 250 g getrocknete Kichererbsen, über Nacht eingeweicht und dann 2 Stunden gekocht, oder 450 g Kichererbsen aus der Dose
  • 6 EL Olivenöl (nur 3)
  • 1 kleine Möhre, geschält und fein gewürfelt
  • 1 Stangensellerie, fein gewürfelt
  • 1 Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 500 ml Gemüse- oder Hühnerbrühe
  • optional –  500 ml Wasser oder Brühe, wenn die Nudeln in der Suppe gekocht werden sollen
  • Parmesanrinde
  • Salz und Pfeffer
  • 225 g kleine Röhrchennudeln
  • Öl für obendrüber

Soffritto aus Möhre, Sellerie und Zwiebel langsam im Olivenöl andünsten bis alles weich ist. Tomatenmark und Rosmarin hinzugeben, dann 2/3 der Kichererbsen. Mit Brühe auffüllen und die Parmesanrinde dazugeben. 20 Minuten köcheln lassen.

Parmesanrinde und Rosmarin rausfischen, dann alles pürieren. Anschließend die restlichen Kichererbsen hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:

1. Entweder noch 500 ml Wasser oder Brühe zur Suppe geben, aufkochen und die Nudeln direkt in der Suppe garen

oder

2. die Nudeln separat kochen und dann noch 5 Minuten zur Suppe geben, damit sie Geschmack annehmen.

Mit etwas Olivenöl beträufeln und mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.

* Habe Möglichkeit 1 genommen. Ein Topf weniger zu spülen…

Quelle: rachel eats

2 Antworten auf „Pasta e ceci“

  1. Frag mich nicht, mit was das zusammenhängt, aber bei der Breikonsistenz bin ich auch hängengeblieben. Wenn ich Soulfood brauche, dann gerne etwas Breiiges und den (ganz wichtig) in einer kleinen Schüssel! Und da muß dann auch die Form gefällig sein. Deine Schüssel würde ich mitsamt Inhalt zum Beispiel mögen 😉

Kommentare sind geschlossen.