Schoko-Marsala-Kuchen

… mit Café Latte-Sauce.

Der Kuchen erinnert mich schwer an ein Yes-Törtchen. Kennt die noch jemand? Diese Riegel, die mit einer reingepieksten Kerze angeblich einen spitzenmäßigen Geburtstagskuchen abgeben sollten. Der hier hat auch sowas schokoflufficremiges war aber eindeutig mehr Arbeit.

Mit den besten Wünschen zum 7. Bloggeburtstag, widme ich ihn Zorra. Endlich mal ein Event, bei dem sogar ich mitmachen und nicht nur staunen kann, was all den anderen so eingefallen ist. Über Rezepte mit ‚N‘, denk ich nämlich heute noch nach…..

Zutaten für eine 22er-Springform:

Für den Kuchen

  • 150 g Rosinen
  • 80 ml Marsala
  • 350 g dunkle Schokolade
  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 6 Eier, getrennt
  • 1 TL Vanille-Aroma
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 3 EL goldener Sirup

Für die Sauce

  • 250 ml Milch
  • 250 ml Sahne
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanille-Aroma
  • 4 Eigelb
  • 200 ml Crème fraiche
  • 2 EL Puderzucker
  • 100 ml Espresso, abgekühlt

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Backform einfetten.

Rosinen und Marsala in einen Topf geben und aufkochen, dann abkühlen lassen.
200 g Schokolade im Wasserbad schmelzen und ebenfalls abkühlen lassen.

225 g Butter mit 200 g Zucker schaumig rühren, Mehl, Eigelb, Vanille, gemahlene Mandeln, 2 EL Sirup und die abgekühlte Schokolade unterrühren. Die Rosinen mit dem Marsala vorsichtig untermischen. Eiweiß steif schlagen, 50 g Zucker einrühren und den Eischnee unter den Teig heben. In die Form geben und 1 Stunde backen.

150 g Schokolade mit 25 g Butter schmelzen und den abgekühlten Kuchen damit überziehen.

Für die Sauce Milch, Sahne, Zucker und Vanille erhitzen bis es beinahe kocht. Dann Eigelb unterrühren und 5-6 Minuten fleißig rühren bis die Sauce gebunden ist. Nicht mehr kochen! Wenn die Sauce leicht abgekühlt ist, Crème fraiche, Puderzucker und Kaffee unterrühren. Mit dem Kuchen servieren.

7 Jahre kochtopf - Blitz-Blog-Event - Gib ihm Süsses! (Einsendeschluss 30. September 2011)

* Ich habe das gesamte Rezept halbiert und in einer 18er-Form gebacken, allerdings auch beinahe 1 Stunde.

Quelle: Delicious Oktober 2011

4 Antworten auf „Schoko-Marsala-Kuchen“

  1. Yes-Törtchen :)! Ist irgendwie auch 80ger, oder?
    Aber wenn man auf nem irren Abenteuertrip ohne Kühlschrank ist, die nächste Bäckerei weit entfernt in der Zivilisation, dann hat der eigene Held das Törtchen etra für deinen Geburtstag unversert parat – halt wie im richtigen Leben :)!

    Dein Törtchen hört sich prima an – vorallem die Sauce. Die muß ich ausprobieren. Ob man die Rosinen weglassen kann?

    1. Haha 🙂
      Die Sauce wäre bestimmt auch zu vielen anderen süßen Sachen fein. Und ohne Rosinen geht bestimmt, kommt dem originalen Yes-Törtchen ja sogar noch näher dann.

  2. Klar erinnere ich mich an Yes-Törtchen. Dein Kuchen hat mehr Arbeit gemacht und schmeckt dafür sicher viel besser als ein solches Törtchen. Ich nehme gleich ein Stück mit. Danke fürs Mitmachen und die Glückwünsche.

  3. ich kenn die auch noch die törtchen, echt witzig!! klingen super deine version, vor allem die sauce, mmmh!! schönes wochenende!!

Kommentare sind geschlossen.