Nudeln ohne Gorgonzolasauce

Tim Mälzer wäre wahrscheinlich entsetzt, wenn er sieht, was aus seiner Gorgonzolasauce geworden ist. Ich koch sie immer wieder, lasse aber schon seit dem zweiten Mal Kochen den Gorgonzola weg. Der Radicchio und die gebratene Birne durften gerne wie vorgesehen bleiben und die Mascarponesauce wurde einfach nur noch ein bisschen mascarponiger gemacht. Eines meiner Lieblingsgerichte im Herbst oder Winter!

Zutaten für 2 Personen:

  • Nudeln
  • 250 g Mascarpone
  • 1 große feste Birne, in Würfel geschnitten
  • 1 kleiner Kopf Radicchio, in Streifen geschnitten
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Parmesan, gerieben

Nudeln nach Packungsanweisung kochen.

Währenddessen Mascarpone mit 5-6 EL Wasser bei niedriger Temperatur erwärmen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Birnenwürfel in Olivenöl anbraten, salzen und pfeffern und erst kurz vor dem Servieren die Radicchiostreifen dazugeben und kurz mitbraten. Wird er zu lange gebraten, verliert er seine schöne Farbe und wird braun. Wer mag kann sich das Anbraten des Radicchio auch sparen und ihn einfach so über die Nudeln geben.

Die Sauce, Birnenwürfel und Radicchio über die Nudeln geben, anschließend ne ordentliche Ladung Parmesan drüberstreuen.

Quelle: Tim Mälzer – Born to cook 2 (leicht verändert),
das Originalrezept gibts z.B. bei Eva