Kürbis-Orangen-Konfitüre

Heute gabs Marmelade aus Hokkaido-Kürbis, Möhren und Orangen zum Frühstück. Wer jetzt denkt „iiihh, die ist ja vor nix fies, das geht ja gar nicht“, hats noch nicht probiert. Habe vor anderthalb Jahren ein Glas Kürbis-Orangen-Konfitüre mitgebracht bekommen und fands toll. So toll, dass ich damals ein Foto von der Zutatenliste gemacht habe und mich jetzt, gar nicht so unerfolgreich, an einem Nachbau versucht habe.

Zutaten für ca. 3 große Gläser voll:

  • 500 g Hokkaido-Kürbis (entkernt gewogen), gewürfelt
  • 200 g Möhren, gewürfelt
  • 5 Orangen, davon mindestens eine Bio
  • Saft von 1 Zitrone
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Kürbis- und Möhrenwürfel in einen großen Topf geben. Die Schale einer kleinen Bio-Orange fein abreiben. 3 Orangen filetieren (also Ober- und Unterseite flach abschneiden, dann mit einem Messer schälen, so dass die Häute mit abgeschnitten werden und anschließend die Stücke mit einem Messer heraustrennen), den Saft aus dem Orangenrest pressen und ebenfalls dazugeben. Die letzten 2 Orangen komplett auspressen.* Zitronensaft ebenfalls dazugeben und alles zum Kochen bringen und solange köcheln bis Kürbis und Möhren weich sind, je nach Größe der Würfel dauert das ca. 20-25 Minuten. Alles gut durchpürieren, dann das Vanillemark und das Lebkuchengewürz dazugeben und den Gelierzucker unterrühren. Wie es weitergeht, steht auf der Verpackung. In ausgekochte Gläser füllen und sofort fest verschließen. Auf den Deckel stellen und nach 5 Minuten wieder umdrehen und abkühlen lassen.

* Ich denke die Orangenfilets könnte man auch weglassen und nur den Saft der 5 (oder sogar noch mehr) Orangen benutzen, getestet hab ich das aber noch nicht.

2 Antworten auf „Kürbis-Orangen-Konfitüre“

Kommentare sind geschlossen.