Überbackene Spitzkohl-Ricotta-Crespelle

Überbackene Spitzkohl-Ricotta-Crespelle

Gefüllte Pfannkuchen sind toll! Bisher hab ich die immer „rezeptfrei“ gemacht und einfach irgendwas reingefüllt, meist Spinat, aufgerollt und dann überbacken. Mit Rezept wirds schwieriger. Da sollen Pfannkuchenschnecken so geschnitten werden, dass sie gleich hoch sind und die gesamte Auflaufform ausfüllen. Wer wie ich einfach mal planlos drauflos schneidet, sollte viele verschiedene Auflaufformen besitzen…

Zutaten für 2 Personen:

  • 100 g Mehl
  • 1/8 l Milch
  • 2 Eier, M
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 kleiner Spitzkohl (ca. 4-6 Blätter)
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 150 g Ricotta
  • etwas Butter zum Backen der Pfannkuchen und für die Form
  • 200 g Schlagsahne
  • ca. 2 EL rotes Pesto

Für die Crespelle Mehl, Milch und Eier zu einem glatten Teig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Teig ca. 20 Minuten quellen lassen. Inzwischen Spitzkohl putzen, waschen und die Blätter ablösen. Dicke Blattrippen herausschneiden. In kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren, abgießen und unter kaltem Wasser abschrecken.

Ricotta und Thymian verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Aus dem Teig 2 große Pfannkuchen backen.

Ofen auf 200 °C vorheizen. Eine Auflaufform fetten. Pfannkuchen gleichmäßig mit Ricotta bestreichen. Jeweils mit 2–3 Spitzkohlblättern belegen und fest aufrollen. Rollen in  Scheiben schneiden, so dass sie die Auflauform ausfüllen, wenn sie dicht an dicht, mit einer Schnittfläche nach unten hineingesetzt werden.

Sahne und Pesto verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über die Crespelle gießen. Im heißen Ofen 15–20 Minuten backen.

Quelle: LECKER 3/2012 (verändert)

Überbackene Spitzkohl-Ricotta-Crespelle

12 Antworten auf „Überbackene Spitzkohl-Ricotta-Crespelle“

  1. Das sieht wirklich so lecker aus! Gefüllte Pfannkuchen müsste ich auch mal wieder machen und Spitzkohl mag ER sehr gerne, dass könnte was werden 😉

  2. Du wirst mir langsam etwas unheimlich, denn rate, was ich vorgestern gekocht habe? Genau diese Spitzkohl-Ricotta-Crespelle nach dem Lecker-Rezept!! Allerdings sind mir die Pfannkuchen zu dick geraten und deswegen hat mich das Rezept insgesamt nicht so überzeugt. Bei Dir sieht´s aber echt gut aus!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    1. Immerhin haben wir nicht auch noch beide dieselben Änderungen am Rezept gemacht oder so, das wäre so richtig unheimlich 🙂
      Meine Pfannkuchen waren auch relativ dick, rollen ließen sie sich aber zum Glück ganz gut.

  3. Hm…. ich will auch! Finde hier keinen Spitzkohl 🙁
    Hast du eine Idee, wie ich ihn äquivalent ersetzen könnte?

    1. Kein Spitzkohl? Das ist ja schrecklich! Ich könnte mir noch Wirsing drin vorstellen, vielleicht auch Mangold oder sonst Spinat.

  4. Hallo Verena, auch dieses Rezept haben wir nachgekocht. Es war wieder sehr lecker und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste 🙂

    Viele Grüße,
    Lena und Matze

Kommentare sind geschlossen.