Tomatensalat mit Himbeeren

Tomatensalat mit Himbeeren

Nach all den supernetten Wünschen zum Bloggeburtstag mag ich mich noch lieber auf meine Nachkochliste stürzen als ohnehin schon. Wäre da nur nicht die Sonne, die mich nach draußen lockt und von langen Kochaktionen abhält. So wirds dann wieder nur ein schneller Salat. Ich habe meine Liebe für Ochsenherztomaten entdeckt und freue mich über jedes Rezept, wo ich sie unterbringen kann. Da teste ich sogar Tomaten mit Himbeeren und bin erstaunt wie gut das passt.

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Paket Mini-Mozzarella bzw. 1 Kugel Mozzarella
  • 150 g Himbeeren
  • 1 TL Dijon-Senf
  • 1 TL Honig
  • 40 ml Olivenöl
  • 1/2 Biozitrone
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 500 g bunt gemischte Tomaten
    (bei mir Ochsenherz und Datteltomaten)
  • je 2 Stengel Basilikum, rotes Basilikum und Minze
    (Die Minze fand ich nicht so lecker darin, rotes Basilikum hatte ich nicht)

Mozzarella ggf. in grobe Stücke zupfen und in einem Sieb abtropfen lassen. Himbeeren verlesen. Hälfte der Beeren für später beiseitelegen. Rest mit Senf und Honig pürieren. Durch ein feines Sieb streichen und das Himbeerpüree mit Olivenöl verrühren. Schale der halben Zitrone fein abreiben, Saft auspressen. Schale unter das Dressing rühren, dann mit 1-2 EL Saft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Große Tomaten in Scheiben schneiden oder vierteln, grünen Stielansatz entfernen. Kleine Tomaten halbieren. Basilikum- und Minzblätter von den Stielen zupfen. Kleine Blätter ganz lassen, den Rest grob schneiden. Tomaten mit Mozzarella und der Hälfte der Kräuter in einer Schüssel grob mischen. Himbeeren und restliche Kräuter darüberstreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Einen Teil des Dressings darüberträufeln, den Rest dazu reichen. Dazu passt Baguette.

Quelle: Living at Home 8/2013 (leicht verändert)

2 Antworten auf „Tomatensalat mit Himbeeren“

  1. Himbeeren im Salat mag ich auch – aber auf die Idee, die zu Tomaten zu kombinieren, wäre ich jetzt nicht gekommen – rein vom optischen her nicht. Obwohl, geschmacklich kann ich mir die Himbeeren zu den feinen Ochsenherzen gut vorstellen.
    Rein optisch hätte ich mich wahrscheinlich eher an Brombeeren gehalten, dann aber statt Basilikum Thymian dazu.

    1. Ich musste erstmal schwer überlegen, ob ich wirklich Tomaten mit Himbeeren zusammen essen will. An die Optik hab ich da noch gar nicht gedacht. Aber Du hast recht, Deine Brombeer-Idee würde sich farblich deutlich besser machen.

Kommentare sind geschlossen.